https://www.epubli.com/shop/die-geschichte-des-phoenix-viertels-9783753109862

In dem Buch geht es um die Entstehung und Entwicklung des Harburger Phoenix-Viertels seit Ende der 1870er Jahre. Dabei wird insbesondere auf die Architektur, die soziale Lage der Bewohner und die Geschäfte im Viertel eingegangen, welches noch vor hundert Jahren als typisches Arbeiterviertel galt. Langansässige Einwohner erzählen ganz persönliche Geschichten aus „ihrem“ Viertel und erinnern sich an ihre Kindheit, den Zweiten Weltkrieg und die Nachkriegszeit. Erfahren Sie vom ganz individuellen Charme und der Besonderheit eines Hamburger Stadtviertels indem heute viele Häuser unter Denkmalschutz stehen.

Wenn man mit alteingesessenen Phoenix-Viertlern spricht, kommt man in Bezug auf ihre Kindheit im Viertel vor dem Zweiten Weltkrieg immer zu dem selben Ergebnis: das Viertel war wunderschön zum Spielen. Es kennzeichnete sich besonders durch seine günstige Lage zur Innenstadt und zum Stadtpark „Außenmühle“.

„Wir konnten dort Schwimmen und Spazieren gehen“, erinnert sich Herbert Burmeister (90) im Jahr 2007. Er erlebte eine wunderschöne Kindheit im Viertel.